Mit einer Umfrage will das AEF gemeinsam mit der ISN und trafo:agrar das wirtschaftliche Klima von Agrar- und Ernährungsbranche aufzeigen. Ein Geschäftsklimaindex soll die Stimmung abbilden.
Die wirtschaftliche Lage ist in der Landwirtschaft ebenso wie im Rest der deutschen Wirtschaft weiterhin angespannt. Wie genau die Situation im Agrar- und Ernährungssektor aussieht, soll ein neuer Geschäftsklimaindex zeigen.
Auf Grundlage der wirtschaftlichen Einschätzung von Unternehmen aus dieser Branche ermitteln das Agrar- und Ernährungsforum Oldenburg (AEF) und die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) gemeinsam mit dem Verbund Transformationsforschung agrar Niedersachsen (trafo:agrar) und der Universität Vechta einen Überblick über die Gesamtsituation. Die gesammelten Ergebnisse sollen im Anschluss in politischen Gesprächen auf Landes- und Bundesebene die Wirtschaftslage der Branche widerspiegeln, ein Stimmungsbild abbilden und als Argumentationshilfe dienen.
Umfrage für Unternehmen aus Agrar- und Ernährungswirtschaft
Zusätzlich zur ISN, die mit einer Umfrage verschiedene Einschätzungen aus der Praxis einholt, wendet sich das AEF mit seiner Umfrage direkt an Unternehmen aus dem vor- und nachgelagerten Bereich. Dabei soll eine wirtschaftliche Einschätzung aus Sicht der Unternehmen abgegeben werden.